Bikes Without Borders

Zweiräder mobilisieren Menschen

Das Projekt:

Bikes Without Borders wurde im Juli 2012 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Geflüchtete in Karlsruhe mit Leihrädern zu unterstützen. Interessierte Personen werden außerdem in der Reparatur von Fahrrädern geschult und in die Projektarbeit eingebunden.

 

Mit dem Geld, das Geflüchteten monatlich zur Verfügung steht, können sie kaum die Kosten für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bezahlen. Mobilität bedeutet jedoch immer auch persönliche Freiheit und Integration. Freunde oder Familienangehörige können besucht, an Beratungsangeboten und Deutschkursen teilgenommen sowie die Stadt und Umgebung kennengelernt werden. Dabei wollen wir mit unserem Angebot unterstützen.

 

Fahrradausgabe und Reparaturen finden zweimal wöchentlich statt. Hierfür bitten wir um einen kleinen Beitrag:

 

  • Rad: 10 – 35 EURO, je nach Qualität und Ausstattung
  • Schloss: 3 – 5 EURO, je nach Qualität
  • Ersatzteile: wenn neu, Einkaufspreis; gebraucht kostenlos

 

Die aktive Mitarbeit bei Reparaturen gehört zu den wesentlichen Grundpfeilern unseres Projektes. Deshalb freuen wir uns immer sehr darüber, wenn Interessierte ihre Fähigkeiten ausbauen möchten und uns bei der Arbeit zur Hand gehen.

 

Ein kleines Mädchen steht stolz neben ihrem Fahrrad.

Unterstützung in Form von gespendeten Rädern, Ersatzteilen, Werkzeug und tatkräftiger Hilfe sind herzlich willkommen!

Wann:

Mittwochs: 17:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 15:00 – 17:00

Wo: MenschenrechtsZentrum

Alter Schlachthof 59, 76131 Karlsruhe

Kontakt:

Translate »